Der Name der Spielwelt ist Amergin; er geht zurück auf eine Sagengestalt
der Luneath - in manchen Sagen der Anführer der Lichtelfen und ein mächtiger Barde
und Magier, in anderen ein Gott, der sein Leben, seine Quellessenz gab um daraus
"Amergin" zu schaffen. Die Luneath nannten die Welt auch häufig Sydhron-Amergin:
Amergin, die Heimat der Sihde. Dies verschliff sich später zu Syden-Amergin, bis
die Menschen Syden fälschlicherweise durch die Himmelsrichtung Süden ersetzten.
Shant ist der Name, den die Luneath ihrem Reich gaben, das fast die gesamte bekannte
Welt umfasste. Aus diesem Grunde tauchen oft die verschiedenen Begriffe "Amergin",
"Süden-Amergin" und "Shant" auf, gemeint ist jedoch stets dasselbe.
Mit dem
"Großen Krieg" ist die Auseinandersetzung zwischen den Geisterlords und den Luneath
gemeint.
Wann immer auf ein Meer verwiesen wird, egal welcher der vielen Namen,
alte oder neue, für dieses verwendet werden, ist das beinahe-Binnenmeer gemeint,
um welches die Länder von Shant liegen.